Die misslungene Expedition


1566 verließ Francis Drake zum dritten Mal in der Flotte seines Cousins den englischen Hafen, um gen Mexiko zu segeln. Dort angekommen, warfen sie in dem spanischen Hafen vor Mexikos Küste Anker. Entgegen der geltenden Friedensvereinbarung zwischen England und Spanien, wurde die Flotte jedoch angegriffen. Hintergrund war der in Europa kämpfende Krieg zwischen Katholiken und Protestanten. 3 von den 5 Schiffen sanken. Drake und sein Cousin Hawkins konnten mit zwei beschädigten Schiffen entkommen und erreichten 1569 wieder englische Gewässer. Drake schwor sich Rache und wurde wie soviele Seefahrer seinerzeit Teil eines inoffiziellen Kaperkrieges zwischen den Nationen. Von nun an fuhr er im geheimen Auftrag der englischen Krone als Freibeuter und kaperte erfolgreich spanische Handelsschiffe. Ebenso teil seiner neuen Aufgabe war die Erkundung Panamas. Beides verlief ebenso erfolgreich, wie blutig.